Ein kleiner Esel mit. Riesigen Augen.

von Jannik Böker

Es ist geschafft! Nach Monaten ohne Arbeit, Tagen voll Hinterfragen und Stunden aus Verzweiflung (Strg+a, Entf) vor dem flackernden Monitor (Marke: Eigenbau, Grafikkarte: Gforce4, Betriebssystem: Windows 98) hält Klausi die Tageszeitung in der zitternden Hand. Da steht:

Arbeitsloser Panzerknacker aus dem Schwarzwald sucht Arbeit. Öffne Tresore, Safes & Räume aller Art (kann auch Dinge verschließen n. Bdf.). MfG.

Ja, das ist perfekt, denkt Klausi und dass er endlich den richtigen Ton getroffen hat. Nach Bedarf heißt das am Ende und: Mit freundlichen Grüßen. Zusätzliche Zeichen wären teuer gewesen, die vom Gengenbacher Anzeiger sind da streng. Nette Leute, aber streng – muss man schon sagen. Aber das werden die Leute doch verstehen mit den Abkürzungen, denkt Klausi, und: Jetzt ist es raus. Aufregend, die eigenen Worte in der Hand zu halten und ob wohl jemand anruft? Kaffee trinken und abwarten, denkt sich Klausi und steht auf (Metallstuhl, vier Beine), schüttet eine Handvoll Bohnen aus der Kaffeedose in die Mühle (Marke: Zassenhaus, Baujahr: 1964) und dreht das Rad rundherum und dreht im Kreis und summt und der Kaffee rieselt durch das Mahlwerk in die kleine Holzschublade, die wird ausgeleert in den Siebträger (kein einziges Kaffeepulverkörnchen auf dem Tisch), da läuft das Wasser durch und rein in die Tasse und wird zum Kaffee trinken und abwarten und RING! Das Telefon klingelt.

Klausi steigt in sein Auto (Benziner, Fenster vo. re. klappert bei >60km/h), der Kofferraum ist bis an den Deckel mit Gerätschaften gefüllt. Die Rückbank auch. Und der Beifahrersitz. Da finden sich Lupen in sechzehn unterschiedlichen Größen. Hämmer aus Gummi und Holz und Plastik, vier Bohrmaschinen mit einhundertsiebenundsechzig Aufsätzen, Polierpasten und -Tücher und Feilen und Sägen und Dietriche (27, exklusive 13 Spanner). Eine Teleskopstange ragt aus dem offenen Fenster (hi. li., klappert auf holprigem Straßenbelag). Das Stethoskop aber hängt wie immer um Klausis Hals. Genau da pulsiert eine Ader, das ist Klausis Adrenalin-Ader, die sich immer so verhält, wenn Klausi so aufgeregt ist wie jetzt: Sind die Leute freundlich, wirkt er professionell, hat alle Werkzeuge dabei? Er stellt sich vor, dass er zum Beispiel den Hobbs’schen Haken vergessen hat wie ein dahergelaufener Amateur. Dass er seinen ersten Auftrag verbiegt wie ein schlechter Schlosser den vorderen Kernstift. Er hält am Straßenrand und sucht. Panik kriecht ihm in die Brust, als er den dummen Haken nicht findet, und dann: Da ist er. Alles gut. Beruhige dich, Klausi (Ruhepuls: 60, derzeit: 110), konzentriere dich auf deinen Atem, lass die Sorgen los und puste deine Nervosität hinaus auf die Landstraße.

Klausi klingelt (Mozart: Sonate Nr.11 A-Dur KV 331, 3. Satz: „Türkischer Marsch“). Das alte Bauernhaus steht einsam in einem Wäldchen zwischen Maisfeldern. Die Petunien neben der Türe sind tot. Aus dem Haus hört Klausi wildes Geschrei und weicht ein, zwei, drei Schritte zurück. Es tut einen Schlag da drinnen, etwas klirrt und splittert, das Gezänk scheint zu eskalieren. Ich ich ich! Und nicht an den Haaren ziehen! Auweia, denkt Klausi, und dann: Stille. Die Tür schwingt auf. Ein Kind, nicht älter als dreizehn kann es sein, im gutsitzenden Anzug (Krawatte: Windsor-Knoten), sagt höflich guten Tag und: Schön, dass Sie es so kurzfristig geschafft haben, Herr Doktor. Ein anderes, nicht älter oder jünger als das erste (Damenkittel, Schürze, blau): Verzeihen Sie den Trubel, Herr Doktor, Kinder sind eben Kinder, nicht wahr? Was soll man da machen. Klausi blickt auf die drei übrigen Kinder (im selben Alter). Die grinsen nur blöde, gaffen auf Klausis Stethoskop und geben sich Mühe, brav dreinzuschauen.

Durch einige Umwege (da stapelt sich Gerümpel im Esszimmer, im Flur, auf Treppen) wird Klausi in ein Arbeitszimmer (22qm², schwere Gardinen) geführt. Den Weg hinaus würde er ohne Hilfe nicht wiederfinden. Doch Klausi blickt nicht zurück: Vier Schritte durch den staubigen Raum, schon kniet er vor dem Tresor (Pohlschröder, 1949, Doppelbartschloss) und beäugt die Ecken, Kanten, das Schloss. Er setzt das Stethoskop an, klöpfelt erst an dieser Stelle und anschließend an jener. Achso, denkt der Panzerknacker dann, und seufzt einmal tief.
Klausi blickt über die Schulter nach hinten: Da sitzen die Kinder (mittlerweile neun) und starren ihn an. Solche Mühe geben sie sich, leise stillzuhalten, dass gepresste Laute durch die Lippen flattern (pffrrrt). Klausi, ganz Showman, dreht sich wieder dem Tresor zu und blickt nachdenklich darauf. Dann zieht er einen Gummihammer (Größe 9) aus seinem Werkzeugkasten und klopft einmal links oben. Und wartet. Er klopft zweimal links unten. Und wartet. Und rechts unten. Und wartet. Und endlich: Die Tür vom Safe schwingt auf.

Die war schon offen, sagt Klausi an die Kinder gewandt, und: Hat sich nur verkantet über die Jahre. Doch als er sich wieder dem Panzerschrank zuwendet, hört er nichts mehr vom Gejubel der Kinder. Da scheint ein Leuchten aus dem Tresor hinaus, direkt in sein Gesicht, aber ohne zu blenden. Ein angenehmes Licht, rosa und grün und orange. Das ist merkwürdig, denkt Klausi, und steigt hinein.

Glitschig. Tentakel an Metallwänden. Aber lieb gemeint. Un-ekelig: Form und Farbe dynamisch. Wiegen sanft. Im fehlenden. Wind. Pflanzen jede Menge. Aber unbekannt. Für uns. Grelle Früchte mit. Kernigem Fruchtfleisch. Saftige Blätter in lila. Und beige. Ein blauer Falter flattert. Am Gesicht. Vorbei. Ein Fluss aus. Pfirsichmus. Fließt stockend. Lemuren. Oder so tanzen. In den Bäumen. Musik eine. Kombination aus Geräuschen und. Pausen. Und. Pausen. Und. Da steht ein Stein. Darauf: Ein kleiner Esel mit. Riesigen Augen. Hallo. Und was ist dein. Problem? Klausi wischt sich. Den Schweiß. Von der Stirn. Es ist warm. Ich bin Panzer. Knacker. Aber ohne Panzer. Zum Knacken. Der Esel wackelt mit. Den Ohren. Du arbeitest doch. Jetzt gerade. Die Pausen. Nerven. Klausi Idee: Tr. brts. gf gewesen. K. k. G. Der Esel versteht. Nicht. Hm? Klausi. Seufzt. Der Tresor war. Bereits geöffnet. Und das sind doch. Kinder die haben. Bestimmt. Kein Geld. Der Esel versteht. Du brauchst Arbeit dann. Gib doch. Eine Annonce auf. In der. Zeitung. Gar keine schlechte Idee, denkt Klausi, und: Tatsächlich gar keine schlechte Idee. Aber perfekt formuliert muss sie sein. Und er. Bedankt sich. Höflich und. Steigt aus dem. Tresor wieder. Heraus.

By:


Hinterlasse einen Kommentar